Ladycollies

Collies made of love and passion



ÜBER UNS

 

 

seit ich im Jahre 2000 durch einen Zufall zum Collie kam, bin ich der Rasse verfallen. Die Sanftheit und Schönheit dieses Hundes schlug mich in ihren Bann und ließ mich seitdem nicht mehr los.

Wir wohnen in Ostwestfahlen, auf einem wundeschönen Grundstück mit viel Platz zum toben und spielen. Die Hunde wohnen bei mir im Haus, dürfen auf das Sofa und schlafen bei mir im Schlafzimmer. Zwingerhaltung oder ein Separieren der Hunde lehne ich grundsätzlich ab. Ich hab meine Hunde nicht, um sie wegzusperren oder irgendwo aufzubewahren.

Meine Welpen werden im Haus geboren und bleiben auch dort bis sie ausziehen. In den wenigen, ersten Wochen versuchen wir, den Kleinen soviel wie möglich bezubringen und ihnen auch schon die ersten Eindrücke von der großen, weiten Welt zu zeigen. Erste Versuche draußen an der Leine, im Auto mitfahren, andere Tiere kennenlernen, mal ein Pferd oder Schaf sehen. Autos, die an einem vorbeifahren, Traktoren und andere große Maschinen, die einem erst mal Angst machen weil sie so laut sind. Da gibt es so viel was eine kleine Colliepersönlichkeit kennenlernen muss. 

Selbstverständlich können wir die Welpen nur auf ihr zukünftiges Leben vorbereiten, ihnen den bestmöglichen Start in ein glückliches und langes Hundeleben ermöglichen. Die Hauptlast der Sozialisierung und Erziehung müssen dann die neuen Besitzer leisten. Wir stehen Ihnen aber ein Hundeleben lang immer mit Rat und Tat zur Seite. Wir werden Sie niemals alleine lassen, egal mit welchem Problem. 

Ich lege großen Wert auf stabilen Kontakt zu meinen Welpenkäufern. Nichts befriedigt einen Züchter mehr, als seine "Babies" ein Leben lang begleiten zu dürfen. Wenn auch nur aus der Ferne und nur als Zuschauer. Zu sehen, dass sie ein glückliches Leben führen mit Menschen, die sie lieben und respektieren, ist der größte Lohn, den Sie einem Züchter zurück geben können. Ich möchte nicht, dass Sie denken, dass ich mich viel einmischen möchte, denn das ist nicht der Fall, aber ab und zu Bilder und/oder kleine Berichte und Geschichtchen über die Welpen wären eine große Belohnung für mich. Selbstverständlich können Sie dies auch gerne auf meiner Facebook Seite posten.

https://www.facebook.com/ladycollies/

In meiner Zucht lege ich nicht so viel Wert auf Ausstellungs Erfolge. Selbstverständlich ist die Einhaltung des Standards auch ein großer Teil der zucht, aber dass der Hund im Standard ist, wird bei der Zuchttauglichkeits Prüfung bescheinigt. Ich muss nicht alle halbe Jahre ein neues Championat vorweisen um dies zu bestätigen. Wichtig für mich sind vor allem die Gesundheitswerte, der Charakter und die Persönlichkeit eines Hundes. Was nützt mir ein mehrfacher Champion wenn er charakterliche Schwächen wie Angst, Unsicherheit oder Aggression zeigt und dies vielleicht vererbt? Für mich müssen alle Aspekte eines Hundes stimmen, um mit ihm zu züchten. Ich möchte die bestmögliche Basis für meine Welpen um gesund und lebensfroh in ihr Leben zu starten.

Gerne können Sie mich, nach vorheriger Anmeldung besuchen, und sich von meiner Zucht persönlich überzeugen.


weiterführende Seiten mit mehr Informationen über den Collie:

WISSEN IST MACHT